Good to Know: Global Gender Gap Report 2017

 

Das Weltwirtschaftsforum hat am 2. November 2017 den Global Gender Gap Report für 2017 veröffentlicht. Es wurden 144 Länder weltweit in vier Kategorien geprüft: Wirtschaftliche Partizipation und Möglichkeiten, Bildungsstand, Gesundheits- und Überlebenschancen, und politische Teilhabe.

Weltweit hat sich der Prozess für Frauen verschlechtert. Während im letzten Jahr noch 31,7% der Lücke geschlossen werden mussten, so waren es in diesem Jahr wieder 32%. Deutschland ist in diesem Jahr mit 77,8% auf Platz 12 im allgemeinen, weltweiten Vergleich gelandet. Erschreckenderweise ist zu sehen, dass Deutschland im Bereich politische Teilhabe mit 44,7% nicht einmal die Hälfte des Geschlechtergefälles geschlossen hat. Im Bereich wirtschaftliche Partizipation liegt Deutschland mit 72% auf Platz 10. Das ist für ein westliches, europäisches Land mit einem Bruttoinlandsprodukt von fast 3,5 Billionen US-Dollar und einer Frau in der höchsten politischen Position nicht nur unangebracht, sondern schlicht und einfach peinlich.

Mehr Infos und der gesamte Report sind hier zu finden.