Corona-Edition: Digitale Tools

Zoom, Trello, Slack. Im Home Office braucht es gute Kommunikationsstrukturen um mit dem Team verbunden zu bleiben. Hier einige Tools, die für Euch spannend sein könnten. Nehmt, was Ihr braucht, aber lasst Euch nicht überfordern!
  1. Praktisches
Toggl – eine Zeiterfassungsapp für verschiedene Aufgaben (https://toggl.com/)
Fast.Com – Internet-Geschwindigkeitstest https://fast.com/de/
TeamViewer – Fernzugriff zwischen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (https://www.teamviewer.com/de/) Anydesk – Fernzugriff zwischen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (https://anydesk.com/)
Airtable – Tabellenkalkulations-Datenbank-Hybrid (https://airtable.com/)
Padlet – digitale Pinnwand (https://de.padlet.com/)
Wakelet – Notizzettel im Web, Lesezeichen und Co (https://wakelet.com/)
Anchor – Zum Podcast – Machen (https://anchor.fm/?utm_campaign=SlashApp)
  1. Videokonferenzen und Co.
Zoom – Videoconferencing Tool, der kostenlose Tarif ist für bis zu 100 Teilnehmende, aber auf 40 min begrenzt (https://zoom.us/)
Jitsi – Open-source Videoconferencing Tool, kostenlos, sicher und simpel, läuft am besten über Chrome
Google Hangout – ebenfalls ein Video Conferencing Tool von Google, Voraussetzung ist ein Google Konto (https://hangouts.google.com/)
Skype – Video Conferencing Tool
Streamlabs – Streaming umsonst und Open Source, könnte auf Mac-Geräten nicht funktionieren (https://streamlabs.com/)
Webex – Videokonferenzen und Meetings im großen Stil (https://www.webex.com/de/video-conferencing.html)
Hypersay – Remote Präsentationen, live und interaktiv (https://hypersay.com/)
Twitch – Livestreaming und Co, aus der Gamer Szene (https://www.twitch.tv/)
Whereby – Videokonferenz-Tool, kostenlos für vier Leute (https://whereby.com/)

  1. Projektmanagement
Slack – bringt die gesamte Kommunikation über eine Kollaborationssoftware zusammen, ein Projektmanagement -Tool (https://slack.com/intl/de-de/)
Basecamp – Projektmanagement – Tool mit Chatfunktionen, Ablagen, Boards und Co (https://basecamp.com/welcome-back)
Asana – Projektplanungstool (https://asana.com/de/?noredirect)
Microsoft Teams – Gruppenchat und Teammeetings (https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/group-chat-software)
Box – Cloud- Content-Management und Filesharing – Service (https://www.box.com/)
Toggl – eine Zeiterfassungsapp für verschiedene Aufgaben (https://toggl.com/)
Fast.Com – Internet-Geschwindigkeitstest https://fast.com/de/
Evernote – Zur Organisation der Notizen (https://evernote.com/intl/de)
Trello -. Aufgaben – Verwaltungs-Onlinedienst (https://trello.com/de)
Notion – Alles in Einem? Notizen, Dokumenten, Spreadsheets, Tasks und mehr! (https://www.notion.so/)
  1. Online Lernen
Docebo – ein Lernportal (https://www.docebo.com/de/)
Skillshare – Online Kurse von Profis für uns, zwei Monate unlimitiert kostenfrei (https://www.skillshare.com/?via=header)
Udemy – Online Lernen mit Videokursen (https://www.udemy.com/)
WizIQ – ein virtuelles Klassenzimmer (https://www.wiziq.com/)
Adobe Captivate Prime – Learning Management System mit Social Learning (https://www.adobe.com/de/products/captivateprime.html)
SAP Litmos – Learning Management System für Schulungen und Co (https://www.litmos.com/de-DE/)
Khan-Academy – kostenlose Online Kurse (https://de-de.khanacademy.org/)
  1. Filehosting Systeme
Dropbox – Filehosting Dienst (https://www.dropbox.com/de/)
Google Drive – Filehosting Dienst (https://www.google.com/intl/de_ALL/drive/)
Microsoft One Drive – Filehosting Dienst (https://onedrive.live.com/about/de-de/)
Exkurs: Tipps für Videokonferenzen
  • Eine mit der Moderation beauftragte Person wird gebraucht! Sie kann auf die Zeit achten, Vorstellungs- oder Meinungsrunden ankündigen, Menschen, die etwas beitragen wollen aufrufen und Co.
  • Es hilft, wenn alle sich mit ihren Namen einloggen, damit gesehen wird, wer dabei ist!
  • Bitte nicht alle gleichzeitig sprechen, lasst Eure Gegenüber ausreden!
  • Um Anstrengung zu minimieren ist es toll, wenn die Personen, die nicht reden, ihr Mikrofon ausschalten / sich selbst auf stumm schalten, damit die Hintergrundgeräusche reduziert werden.
  • In größeren Gruppen kann es sinnvoll sein, mit Meldungen / Aufzeigen zu arbeiten. Viele Plattformen haben hierzu eine extra Funktion und die moderierende Person kann die jeweilige Person drannehmen.
  • Es kann helfen, in der Chatfunktion des Programmes nebenbei mit Symbolen zu arbeiten. Beispiel: Finde ich gut / Einverstanden: +++ oder Finde ich nicht gut / Bin nicht einverstanden: –
So können Entscheidungen getroffen werden oder Zustimmung geäußert werden, ohne Durcheinander.